Nach 70 Tagen nutzen bereits 120 Dresdner das Angebot von 24 Fahrzeugen an 12 Stationen. teilAuto ist seit Juli exklusiver Partner von DB Carsharing in Sachsen.

Ein Traumstart – Unerwartet hohe Auslastung

Am 16. Mai eröffnete teilAuto ein Stadtbüro in der Landeshauptstadt und gab damit offiziell die Fahrzeugnutzung frei. Seit dem haben sich 120 Kunden für das Carsharing registrieren lassen. Ein toller Erfolg! „Nach dem zweiten Betriebsmonat müssen wir bereits das Angebot erweitern“ erklärt Patrick Schöne, Geschäftsführer von teilAuto. Und weiter: „Jedes Fahrzeug ist durchschnittlich 10 Stunden am Tag unterwegs. Das entspricht einer Auslastung von 40%, die wir mit den 22 Fahrzeugen vom Start erst Ende 2007 angepeilt hatten.“ Bis Herbst sind fünf neue Standorte im Stadtgebiet Dresdens geplant. Außerdem erweitert teilAuto seinen Fuhrpark.

Die Deutsche Bahn setzt in Dresden auf teilAuto

Ein Grund für die gute Entwicklung ist die neue Partnerschaft mit DB Carsharing. teilAuto ist seit dem Ausstieg von Greenwheels exklusiver Carsharing-Anbieter der Deutschen Bahn in Dresden. Damit können alle teilAuto-Kunden deutschlandweit die Fahrzeuge der Bahn nutzen und die Kunden der Bahn aus ganz Deutschland die Fahrzeuge von teilAuto in Dresden.

teilAuto – klassisches Carsharing, lokal, sozial, ökologisch, wirtschaftlich

teilAuto setzt auch in Dresden auf seine bereits seit zehn Jahren erfolgreich praktizierten Standards: Es gibt Fahrzeuge in sechs Klassen vom Mini bis zum Transporter. Sie können für eine Stunde ebenso gut gebucht werden wie für die mehrwöchige Urlaubsfahrt oder die regelmäßige Nutzung. Dabei gibt es Tarifangebote unter anderem für Studierende, Vielfahrer, ABO-Karten-Besitzer; mit und ohne Monatsgrundpreis. Die Anmeldung und Mobilitätsberatung ist im Internet oder im Stadtbüro möglich.

Der Grundsatz von teilAuto – klassisches Carsharing, lokal engagiert, sozial ausgewogen, ökologisch motiviert und wirtschaftlich organisiert – soll überzeugen. teilAuto will bereits im nächsten Jahr mit 50 Fahrzeugen und 1.000 Kunden die Nummer 1 in Dresden sein.