Erfurt, 26.02.2018. Das organisierte Autoteilen ist in der Bundesrepublik beliebt wie nie zuvor. Anfang 2018 waren rund 2 Millionen Fahrtberechtigte in Deutschland registriert. Das vermeldete der Bundesverband Carsharing (bcs) am Montag im Rahmen seiner Jahresbilanz. Auch in Mitteldeutschland stieg die Zahl der Gemeinschaftsauto-Nutzer weiter an. Der Anbieter teilAuto, der Carsharing in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreibt, verzeichnet inzwischen rund 31.000 Kundinnen und Kunden. Besonders dynamisch entwickelt sich das Angebot in Erfurt.

Jedes Jahr ermittelt der Bundesverband die aktuellen Carsharing-Zahlen. Zum Stichtag am 01. Januar dieses Jahres verfügte teilAuto über 828 Fahrzeuge, 528 Stationen sowie 30.800 Nutzerinnen und Nutzer. Die meisten Gemeinschaftsautoteiler wohnen in Leipzig und Dresden mit aktuell rund 12.300 bzw. 9.700 Nutzern.

„In Thüringen haben wir mittlerweile 4.700 Kunden, die sich rund 150 Fahrzeuge teilen. Gerade die Kooperation mit dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) ist ein besonderer Motor für unser Angebot“, sagt Niklas Wachholtz, Thüringer Regionalleiter bei teilAuto. „Erfurt hat sich zu einer unserer am stärksten wachsenden Standorte entwickelt“, ergänzt Geschäftsführer Michael Creutzer. Rund 2.300 Autoteiler sind aktuell in der Thüringer Landeshauptstadt registriert. Jena folgt mit 1.600 und Weimar mit 750 Nutzern.

Die Carsharing-Entwicklung in Thüringen folgt mit ihrer steigenden Nachfrage dem bundesweiten Trend. Gunnar Nehrke, Geschäftsführer des Bundesverband Carsharing e.V., kommentiert: „Carsharing ist gemessen an der Gesamtzahl der Fahrberechtigten nach wie vor ein kleiner Markt. Aber die Zuwachsraten zeigen, dass wir die Nische verlassen. Carsharing ist die einzige direkte Alternative zum privaten Autobesitz. Die Carsharing-Branche leistet mit ihrem kontinuierlichen Wachstum einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrswende in Deutschland.“

Zur Pressemitteilung des Bundesverbandes: https://carsharing.de/
teilAuto-Pressebilder unter: https://www.teilauto.net/presse/#tab-pressematerial

Über teilAuto:
teilAuto wurde 1992 in Halle (Saale) als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 17 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen rund 31.000 Nutzern Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. teilAuto setzt dabei auf einen emissionssparenden Fuhrpark sowie die Stärkung eines nachhaltigen Mobilitätsmixes in Verbindung mit Bus, Bahn und Fahrrad. Für seine Dienstleistung trägt das Unternehmen das Umweltzeichen Blauer Engel. Als Kooperationspartner in einem Carsharing-Verbund ermöglicht es teilAuto seinen Kunden, auch bundesweit Carsharing-Angebote zu nutzen. Weitere Informationen unter: www.teilAuto.net.