Am Montag stellte der Bundesverband Carsharing (bcs) seine aktuelle Jahresbilanz vor. Die Zahlen zeigen, dass sich das organisierte Autoteilen in Deutschland immer weiter durchsetzt. Allein bei den stationsbasierten Angeboten wurden gut 19 Prozent mehr Fahrtberechtigte als im Vorjahr registriert. In Thüringen verzeichnet der Anbieter teilAuto rund 3.000 Nutzer und setzt auf technische Neuerungen. Die Carsharing-Fahrzeuge können bald auch mit dem Smartphone geöffnet werden.

„Bisher wurden unsere Autos mit der Kundenkarte entriegelt, die man vor ein Lesefeld am Fahrzeug hält. Ab April ist über unsere App auch eine Öffnung mit dem Handy möglich“, so Niklas Wachholtz, Regionalleiter von teilAuto Thüringen. Seit dem Jahr 2000 ist das mitteldeutsche Unternehmen mit einem Carsharing-Angebot im Freistaat vertreten. „Vor allem Jena zählt zu den am stärksten wachsenden teilAuto-Städten. Hier ist die Nutzeranzahl im Vergleich zum Vorjahr um fast 22 Prozent gestiegen“, so Wachholtz. Doch auch in Erfurt und Weimar wuchs die Nachfrage, sodass die Thüringer Carsharing-Flotte um 20 Fahrzeuge und 15 Stationen aufgestockt werden konnte.

Der Anbieter teilAuto betreibt Carsharing in insgesamt 16 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Deutschlandweit gibt es laut Bundesverband Carsharing in 490 Orten Gemeinschaftsauto-Angebote. Dazu zählen stationsbasierte Angebote, bei denen das Auto immer an einen bestimmten Punkt zurückgebracht werden muss, aber auch stationsunabhängige, so genannte „free floating“ Modelle. Die Gesamtzahl der angemeldeten Carsharing-Nutzer in der Bundesrepublik beträgt laut bcs-Jahresbilanz 1,04 Millionen. Der Stichtag der Messung war der 1. Januar 2015.

Mehr Informationen zur aktuellen Jahresbilanz des Bundesverbandes Carsharing e. V. erhalten Sie unter: www.carsharing.de

Über teilAuto:

teilAuto wurde 1992 in Halle (Saale) als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 16 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen rund 20.000 Nutzern ca. 600 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. teilAuto setzt dabei auf einen emissionssparenden Fuhrpark sowie die Stärkung eines nachhaltigen Mobilitätsmixes in Verbindung mit Bus, Bahn und Fahrrad. 2011 erhielt das Unternehmen für seine Dienstleistung das Umweltzeichen Blauer Engel. Als Kooperationspartner in einem Carsharing-Verbund ermöglicht es teilAuto seinen Kunden, auch bundesweit Carsharing-Angebote zu nutzen. Weitere Informationen unter: www.teilAuto.net.